Deutsche Bahn
Dortmund HBF

Umbau des Hauptbahnhofs Dortmund geht in die nächste Etappe

DB Engineering & Consulting gewinnt Auftrag für Bauüberwachung des Dortmunder Hauptbahnhofs

Mit täglich 130.000 Reisenden und Besuchern gehört der Dortmunder Hauptbahnhof zu den wichtigsten Fernverkehrsbahnhöfen Deutschlands. Nachdem bis 2011 die Empfangshalle denkmalgerecht renoviert wurde, wird nun mit der Modernisierung weiterer Bereiche und der acht Bahnsteige begonnen.

Die Umbauarbeiten umfassen die Erneuerung der Bahnsteigdächer, den Neubau und die Sanierung der Bahnsteige einschließlich der technischen Ausrüstung. Im Fokus der Modernisierung des Hauptbahnhofs steht gleichermaßen die Barrierefreiheit, so dass neben der Erweiterung des Fußgängertunnels auch der Einbau neuer Aufzüge und Rolltreppen erfolgt.

DB Engineering & Consulting überzeugte den Auftraggeber, durch langjähriges Know-how und Erfahrung in der Bauüberwachung, ein verlässlicher Partner und Experte für dieses komplexe Infrastrukturprojekt zu sein.

Hier erfahren Sie mehr zu unserem Projekt.